Fachtag "Selbständigkeit fördern - Neue Aufgaben für Pflege, Beratung und Schulung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen

Einladung zum 1. Fachtag des Kompetenzzentrums Demenz für das Land Brandenburg

am 22.09.2016 im Hoffbauer-Tagungshaus Potsdam-Hermannswerder

 

 

Mit der Einführung des neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffs und Begutachtungsverfahrens (NBA) wird der Blick auf Menschen mit Demenz endlich umfassender, individueller und gerechter. Nicht mehr nur die körperlichen Beeinträchtigungen werden betrachtet, sondern auch die psychosozialen, kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten und die Gestaltung des Alltags stehen im Fokus. Diese verbliebenen Ressourcen gilt es zu fördern und zu erhalten – insbesondere bei Menschen mit Demenz.

Damit besteht für ambulante Dienste erstmals die große Chance, Pflege und Alltagsbegleitung von Menschen mit Demenz personenzentriert anzubieten. Wie dies konzeptionell und praktisch umgesetzt werden kann, welche ambulanten Leistungsinhalte für Menschen mit Demenz und deren Familien zur Förderung einer selbständigen Lebensführung neu definiert und entwickelt werden könnten, wurde in der derzeitigen Umsetzungsphase des PSG II noch viel zu wenig betrachtet.

Dies schließt die weiteren Veränderungen hinsichtlich der neuen Anforderungen an die Beratung und Schulung von Angehörigen mit ein. Auch hier liegt der Fokus im PSG II auf der Verbesserung von Beratungsstrukturen und der Entwicklung von differenzierten Angeboten vor Ort, die die Familien und die Zivilgesellschaft in Fragen des Umgangs aufklären und deren Kompetenzen stärken. Dies kann für alle Beteiligten in der gemeinsamen Sorge für ein Leben mit Demenz von großem Nutzen sein. Die Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz zeigen Wege dazu auf.

Als neu gegründetes Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg haben wir die Aufgabe übernommen, Multiplikatoren, Zivilgesellschaft und unterschiedliche Berufsgruppen im Versorgungssystem, in Ihrer Begegnung und/oder Arbeit mit Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu unterstützen. Mit diesem Programm des 1. Fachtages möchten wir Ihnen neue Anregungen vermitteln und Ihre Praxis stärken.

Weitere Meldungen

11. Fachtag: Kunst und Demenz

Sinne wecken, Teilhabe ermöglichen Im Mittelpunkt des Fachtags am 1. Juli 2026 stand die positive ...

Fachtag "Musik und Demenz" Wissenschaft trifft Praxis

Gemeinsam singen, erinnern, leben   Sehr geehrte Damen und Herren, Musik hat eine einzigartige ...